300 Gäste kamen zum Neujahrempfang nach Schoningen

2017 01 14 Neujahresempfang„In Uslar ist immer etwas los“

SCHONINGEN. Eine Premiere, fliegende Mädchen, Live- Musik, viele Bilder, Reden, Zeit zum Austausch und ein kaltes Buffet: Den Gästen des Uslarer Neujahrsempfangs in der Halle des SC Schoningen wurde was geboten. Bürgermeister Torsten Bauer betonte, dass die Stadt mit der Konsolidierung der Finanzen auf einem guten Weg sei. Rund 300 Gäste hatten sich angemeldet. Ausdrücklich hatten die Ausrichter vom SC Schoningen schon für 13 Uhr eingeladen, obwohl das Programm erst um 14 Uhr begann. So blieb zu leiser Musik von Hans-Georg Gloger und Tatjana Vetter zunächst Zeit, sich mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik auszutauschen. Für das zweistündige Programm hatten sich die Gastgeber einiges einfallen lassen.

Alle 19 Ortschaften von A wie Ahlbershausen bis W wie Wiensen hatte sich SC-Vorstand Jörg Grabowsky vorgenommen, Bilder ausgesucht und daraus einen unterhaltsamen Rückblick gemacht. Sein Fazit: In Uslar ist dank vieler ehrenamtlicher Aktivisten und viel Unterstützung aus der Wirtschaft immer was los, auch wenn es vor Ort oft gar nicht so wahrgenommen werde. Weil das auch 2017 so sein soll und jede Veranstaltung Besucher braucht, hatte Grabowsky die bereits bekannten Termine in einem Flyer zusammengefasst und auf den Stehtischen in der Halle ausgelegt.

2017 01 14 Neujahresempfang TurnenTraditionell lädt neben der Stadt der Stadtjugendring zu dem Neujahrsempfang ein. Christopher Borchert als Vorsitzender hatte keine guten Nachrichten mitgebracht. Er wies darauf hin, dass der 1947 gegründete Stadtjugendring im 70. Jahr des Bestehens von der Bühne verschwinde, wenn sich kein neuer Vorstand finde. Zuversichtlicher zeigte sich Bürgermeister Bauer. Er bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen in Vereinen und Politik und betonte die gute Zusammenarbeit im Rat. Dies solle weiter ausgebaut werden.

Zwischen den Reden sorgten die Mädchengruppe der Lightning Stars des SC Schoningen unter der Leitung von Rita Riemenschneider mit Akrobatik und Bodenturnen auf dem Airtrack für Abwechslung sowie die Tanz AG der Grundschule Schoningen. Die kleinen Tänzerinnen feierten auf der Bühne eine umjubelte Premiere. Stephan Sielhorst, der die Moderation übernommen hatte, bedauerte, dass in beiden Gruppen kein einziger Junge zu sehen war. Nach so vielen Reden und Programm freuten sich die Gäste auf das kalte Buffet. Dafür hatten die Gastgeber viele gespendete Brote belegt, die sich alle schmecken ließen.

300 Gäste in der Sporthalle: Der SC Schoningen war dieses Mal Ausrichter des Neujahrsempfangs, zu dem traditionell die Stadt und der Stadtjugendring Uslar einladen.