Ehrung zum "Stillen Star" für Wolfgang Menneke

2015-03-22 MennekeIm Rahmen der Jahreshauptversammlung des SC Schoningen 04 wurde Wolfgang Menneke zum stillen Stars des Sports ausgezeichnet für seine langjährige Arbeit im Bereich des Fußball Ehrenamts. Bernd Anders Vorsitzender des NFV Kreis Northeim Einbeck mit der Laudatio zur Ehrung von W. Menneke:

"... Wolfgang Menneke am 14.12.1962 geboren, als einen "Stillen Star" zu ehren und zu benennen widerspricht sich eigentlich. Dies ließ er uns selbst bei seiner Entschuldigung zum eigentlichen Ehrungstag des NFV-Kreis Northeim-Einbeck am 18.01. in Fürstenhagen wissen.

Wolfgang zählt aus unserer Sicht zum Charaktertyp Lebhaft/Kumpeltyp mit einem Schuss Nüchternheit. Das heißt, er ist: offen, intuitiv, vital, impulsiv und begeisterungsfähig. Der Schuss Nüchternheit beinhaltet, dass er selbstbewusst, ehrgeizig, direkt und ergebnisorientiert handelt. Das erbrachte in seinem Hobby Fußball eine Menge Positives für seinen Verein SC Schoningen.

Aktiv spielte Wolfgang Menneke rund 47 Jahre. Der linksfüssige leidenschaftliche Fußballspieler, ausgestattet mit gekonnten Übersteiger, durchlief ab 1966 alle Jugendaltersklassen bis hin zur Ü40 Mannschaft seines Vereins. Hervorzuheben ist seine Beteiligung am Aufstieg 1989 des Tuspo Schoningen in die damalige Bezirksklasse.

Ab 1989 begann Wolfgang mit einer zielstrebigen zukunftsweisenden Jugendarbeit in Schoningen. Er schaffte mit seiner Weitsichtigkeit die Grundlage für die jetzige Bezirksligazugehörigkeit der A-, B- und C-Jugend der heutigen JSG Uslar/Solling.

Dabei fungierte er als Coach der verschiedensten Junioren-Jahrgangsmannschaften und als kreativer JSG-Chef. Bei der großen Fusion 2004 wirkte er als kompetenter Berater in Fachausschüssen mit. Dem geschäftsführenden Vorstand des "neuen" SC Schoningen 04 gehörte er ebenfalls langjährig an.

Mit nahezu 50 Jahren aktivem Fussballsport und mitlerweile 25 Jahren Engagement im Ehrenamt hat sich Wolfgang Menneke für seine Verein besonders verdient gemacht. Dieser Anerkennung schließt sich der Vorstand des NFV-Kreises Northeim-Einbeck an und ernennt Wolfgang Menneke zum "Stillen Star" des Jahres 2014.

Lieber Wolfgang, herzlichen Glückwunsch. Bernd Anders, Kreisvorsitzender ....."

Quelle: RegioKick

Vize-Kreisvorsitzender Karl Voges (links auf dem Bild) hat den am Kreis-Ehrenamtstag des NFV-Kreises verhinderten „Stillen Star“ Wolfgang Menneke (Bildmitte) vom SC Schoningen 04 im Rahmen der Mitgliederversammlung seines Vereins nachträglich geehrt.