„Handball mit Herz“

Für das Team der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen, der Leitgedanke für die Saison 2016-2017. Die neue Kampagne für die aktuelle Spielzeit rückt den Teamgedanken in den Fokus und schafft bewusst eine Verbindung zwischen Neuzugängen und Spielern, die bereits länger für den Verein spielen.

Mit Simon Herwig und Daniel Lange von der HSG Wesertal, sind große, gestandene Leistungsträger zugestoßen, sowie Tim Warnecke (Rückkehrer) und Jonas Pohl aus dem Jugendbereich der HSG Wesertal. Nach den Herbstferien wird Lukas Herwig zuletzt bei der HSG Plesse-Hardenberg II im Spielbetrieb, zur Mannschaft zustoßen.

Nach dem Rücktritt von Andreas Thiele (hilft bei Bedarf weiter im Tor aus), wird Andre Weifenbach (spielte schon zu Landesliga-Zeiten bei uns), Florian Lindemann im Tor als weiterer Torwart unterstützen. Der Auftritt kommt selbstbewusst, ehrlich und direkt daher. So wie Handball im Solling eben ist.

Für die anstehende Saison wird es wichtig sein, dass jeder noch mehr von seinem Potenzial abruft, damit wir die Leistung wiederholen und - am besten - nach dem Aufstieg in die Landesliga, noch steigern können. Bei dem Charakter der Mannschaft sehe ich da jedoch keine Probleme und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Unser Trainer-TEAM (Lars Nolte und Wolfgang Scharberth), hat weiter intensiv an der Entwicklung des jungen Teams gearbeitet, um die noch fehlenden „Körner“ Zu aktivieren. Die Mannschaft ist jedenfalls hochmotiviert und hofft auf die gleiche Unterstützung der Zuschauer, die sie in der abgelaufenen Saison genießen durfte. Eine Weiterentwicklung speziell im technisch / taktischen Bereich stand im Fokus der Vorbereitung und wurde verfeinert durch gezielte konditionelle Beilagen.

Testspiele und Turniere gegen höherklassige Mannschaften wie TV Jahn Duderstadt, TV Stadtoldendorf, HSG Rhumetal, SHG Hofgeismar/Grebenstein, Alfeld und den Liganachbarn MTV Moringen und SG Spanbeck/Billingshausen, haben stattgefunden.

Abgerundet wir die weitere Vorbereitung durch ein anstehendes Turnier in Hofgeismar. Wenn alle Spieler bereit sind, ihre Leidenschaft zu investieren und wir von größeren Verletzungen verschont bleiben, dann sind wir alle freudig gespannt auf die kommende Serie. Im Vordergrund steht der Klassenerhalt, ein Platz im Mittelfeld ist angepeilt und nach oben lassen wir alles offen.

Begeisterung entfachen, Emotionen wecken, Ziele umsetzen - dies sind die Wege die wir mit unseren Fans gemeinsam gehen wollen.

Mit uns fiebern unsere beiden Muttervereine SC Schoningen 04 und TSV Wiensen.

Am Sonntag, 04. September spielen wir erstmals im Pokal gegen den MTV Geismar in Bovenden.

Mit Freude erwarten wir zum ersten Heimspiel am 10. September die Reserve des Northeimer HC.

Kader / Mannschaft 2016-2017

Florian Lindemann (Tor), Andre Weifenbach (Tor)

Marius Sonnenschein, Florian Scharberth, Tobias Hartmann, Christopher Böhm, Simon Herwig, Manuel Theiß, Eike-Matthias Bultmann, Claus-Philipp Stier, Daniel Lange, Tim-Elias Warnecke, Dennis Schumacher, Maik Warnecke, Bastian Schneider, Jonas Pohl, Lukas Herwig

Trainer-Duo: Lars Nolte und Wolfgang Scharberth